Gibbon Conservation Alliance

Über uns

Entstehung der Gibbon Conservation Alliance

Im Dezember 2003 hielt Dr. Thomas Geissmann einen Vortrag am Anthroplogischen Institut der Universität Zürich, in welchem er auf das drohende Aussterben mehrerer Gibbonarten hinwies, und darauf, dass in der Öffentlichkeit Gibbons und ihre Bedrohung weitgehend unbekannt sind. Im Anschluss daran entschlossen sich einige Studenten des Anthropologischen Instituts dazu, gemeinsam mit Thomas Geissmann etwas für den Schutz der Gibbons zu tun. Der Beschluss zur Gründung der Gibbon Conservation Alliance wurde am 4. Dezember 2003 gefasst. Die konstitutionelle Gründungsversammlung mit der Verabschiedung der Statuten erfolgte am 5. Februar 2004.

Foundation of the Gibbon Conservation Alliance
Foto: Gründungsmitglieder der Gibbon Conservation Alliance vor der Universität Zürich-Irchel.

Ziele


Finanzierung

Die Gibbon Conservation Alliance fördert generell die Erforschung der Gibbonbiologie und speziell Projekte zur Verbesserung des Gibbonschutzes. Der Verein ist eine nichtkommerzielle Organisation. Er finanziert sich durch

Projekte

Die aktuellen Projekte der Gibbon Conservation Alliance werden hier vorgestellt.


Öffentlichkeitsarbeit

This website präsentiert eine Einführung zu den Gibbons, einen Bericht über die Bedrohung der Gibbons, und Berichte übder die Projekte der Gibbon Conservation Alliance.

Die Gibbon Conservation Alliance publiziert das Gibbon Journal. Es erscheint jährlich und enthält aktuelle Berichte über den Gibbonschutz und die Gibbonforschung. Das Gibbon Journal und weitere Publikationen der Gibbon Conservation Alliance werden hier vorgestellt.

Eine ausführlichere Einführung in die Gibbonbiologie liefert das Lehrbuch von Thomas Geissmann "Vergleichende Primatologie" (ISBN 3-540-43645-6 ). Es erschien 2003 im Springer Verlag und ist das einzige Lehrbuch der Affenbiologie in deutscher Sprache. Erstmals wird den Gibbons in einem Buch ebensoviel Platz eingeräumt wie den Grossen Menschenaffen.

Unter www.gibbons.de hat Thomas Geissmann das grösste Internet-Portal zum Thema Gibbons geschaffen. Dort sind Informationen, Daten, Publikationen, Bilder, Tonaufnahmen und Filmmaterial frei zugänglich. Unter anderem kann dort auch das Buch "Vietnam Primate Conservation Status Review 2000: Gibbons"vollständig im PDF-Format heruntergeladen werden. Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation Fauna & Flora International veröffentlicht. Es ist das erste Buch zum Gibbonschutz überhaupt.


Wie kann ich helfen?

Möchten Sie selber etwas für die Gibbons tun?
Die Gibbon Conservation Alliance setzt sich für die Erforschung und den Schutz der Gibbons ein. Unterstützen Sie uns dabei!
Ihre Spenden kommen den Gibbons zugute.
Werden Sie
Mitglied!

bar

Website der Gibbon Conservation Alliance

Home:

Home Button

top